medela Swing Maxi & Calma - elektrische 2-Phasen Doppel-Milchpumpe


Heute stelle ich euch die elektrische 2-Phasen-doppel- Milchpumpe
 mit einzigartiger fütterungslösung für Muttermilch vor.


Rundum versorgt in der Stillzeit

Dank umfassender Forschungsarbeit hat Medela als weltweit eines der ersten Unternehmen das Trinkverhalten von Babys an der Mutterbrust in die Innovationen 2-Phase Expression und Calma einfließen lassen. Die 2-Phase Expression beruht auf dem natürlichen Saugrhythmus des Babys, so kann mehr Milch in weniger Zeit abgepumpt werden: Auf kurze stimulierende Bewegungen folgen lange und intensive, die für optimalen Milchfluss sorgen. Beim einzigartigen Muttermilchsauger Calma  kann das Baby während des Trinkens pausieren und ruhig atmen und das an der Brust erlernte Saugverhalten beibehalten. Entwickelt für Mütter und Baby für eine glückliche Stillzeit.

Vorteile des beidseitigen Abpumpens 

  • mehr Milch über einen längeren Zeitraum 
  • Muttermilch mit höherem Energiegehalt 
  • doppelt so schnell wie einseitiges Abpumpen 


Informationen zur Medela Swing maxi

Die elektrische Doppel-Milchpumpe Swing maxi ist die perfekte Lösung für Mütter, die eine einfache und zeitsparende Lösung suchen. Individuell einstellbares Vakuum und ein leiser Betrieb garantieren hohen Komfort. Swing maxi ist kompakt, einfach zu bedienen und leicht zu reinigen. Ideal für die häufige Anwendung bietet sie alle nachgewiesenen Vorteile des simultanen Abpumpens: In kürzester Zeit erhaltet man langfristig mehr Muttermilch mit einem höheren Energiehaushalt. So hat man mehr Sicherheit, genügend Milch für das gesunde und wohl ernährte Baby zu haben.

Dank Calma ist der Wechsel zwischen Brust und Flasche und zurück zur Brust einfacher als je zuvor. 


Das Bildmaterial wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt

Warum Calma ?

Nach dem Abpumpen von Muttermilch muss man sich für den richtigen Sauger entscheiden - für einen Sauger, der das Stillen nicht beeinträchtigt. 

Jedes Baby entwickelt an der Mutterbrust ein individuelles und spezifisches Saugverhalten. Während des Stillens saugt, pausiert und atmet das Baby nach seinem eigenen Rhythmus. Am besten fließt die Milch, wenn das Baby ein Vakuum erzeugt. Das traditionelle Füttern mit der Flasche unterscheidet sich vom Stillen und daher kann es schwierig sein, das Baby mit abgepumpter Muttermilch zu füttern.

Aus Calma fließt die Milch, wenn das Baby ein Vakuum erzeugt und Calma unterbricht den Milchfluss, wenn sich das Baby entspannt, um eine Pause zu machen und zu atmen. So kann das natürliche Saugverhalten des Babys aufrechterhalten werden: Noch nie war der Wechsel von der Brust zu Calma und wieder zurück zur Brust so einfach.

Die Vorteile von Calma

  • Die Milch fließt, wenn das Baby ein Vakuum erzeugt. Das Baby kann in seinem natürlichen Rhythmus trinken, pausieren und atmen.
  • Der Wechsel von der Brust zu Calma und wieder zurück ist daher sehr einfach
  • Während der gesamten Stillzeit wird nur eine Saugergröße benötigt 
  • Im Lieferumfang sind zwei Multi-Deckel enthalten, um die Flasche dicht zu verschließen und als Schutzkappen für die Unterseite von Calma

Medela Swing maxi - Zubehör-Übersicht 


Was man Vordem Erstgebrauch und nach jedem Gebrauch tun sollte 


  1. Pumpset in Einzelteile zerlegen
  2. Alle Teile mit kaltem, klarem Wasser abspülen
  3. Alle Teile mit viel warmem Seifenwasser reinigen
  4. Alle Teile mit kaltem, klarem Wasser für 10 - 15 Sekunden nachspülen
  5. Mit sauberem Tuch abtrocknen oder auf sauberem Tuch trocknen lassen

Hier sehr Ihr nochmal die Einzelnen Schritte






Das Gerät und seine Einzelteile im Überblick







mein Fazit / Vorteile 

  • das Gerät ist sowohl mit dem passenden Netzkabel als auch mit Batterien nutzbar. Das finde ich besonders praktisch, falls man mal unterwegs ist etc.
  • das Gerät verfügt über eine Simulationsphase, erst danach beginnt das eigentliche Abpumpen
  • ein weiterer Vorteil ist, dass das Gerät relativ leise ist
  • der Wechsel von Brust zu Medela Swing maxi klappt ohne Probleme
  • sehr praktisch für zB. Berufstätige Mütter
  • eine sehr Zeitsparende Lösung
Die Medela Swing maxi ist ein super Gerät und auch wenn es etwas teurer ist, lohnt sich der Kauf allemal, meiner Meinung nach ist das Gerät jeden Cent wert und kann ich jeder Mutter die eine Milchpumpe sucht ans Herz legen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Ich freue mich über jedes Kommentar von euch ♥ , bitte beachte das Kommentare die Links enthalten nicht veröffentlicht werden ღ