BLAUPUNKT Nähmaschine Casual 845 im Test


Seit einiger Zeit darf ich die Blaupunkt Casual 845 #1 Nähmaschine testen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich hatte schon immer ein Händchen für Näharbeiten gehabt, leider hat es mir meine alte Nähmaschine nicht immer leicht gemacht, daher war die Freude bei dem aktuellen Produkttest natürlich riesig.

Die Marke Blaupunkt begleitete mich schon vor Jahren tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit. Na wisst ihr wovon ich spreche ? natürlich von einem Navigationssystem ! damals war mein allererstes Navi nämlich von Blaupunkt, ich war wirklich immer recht zu Frieden und hatte nie Probleme. Dass es auch Nähmaschinen von Blaupunkt gibt, war mir allerdings neu. 

3. 2. 1. Ausgepackt - Blaupunkt Casual 845


Der Inhalt der Blaupunkt Casual 845 Nähmaschine 

  • Fußanlasser 
  • 2 Spulen für den Unterfaden
  • 1 großer Schraubenzieher
  • 1 Stichfaden
  • 1 Schraubenzieher
  • Stopfplatte
  • 2 Nadeln
  • Zipp Fuß
  • Knopflochfuß 
  • Abdeckhaube 
  • Blaupunkt Casual 845 Nähmaschine 
  • Zick-Zack Fuß auf der Maschine vormontiert
  • Bedienungsanleitung 

Die Features der Blaupunkt Casual 845

  • Freiarm-Nähmaschine mit 26 Nähprogrammen inkl. Blindstich, Overlockstich, 4-Stufen-Knopflochautomatik, Dreifach Geradstich, Trikot- und Dreifach Zickzackstich
  • Fußpedal mit regulierbarer Nähgeschwindigkeit
  • Regelbare Oberfadenspannung für unterschiedliche Stoffstärken
  • Stichlänge stufenlos verstellbar bis 4mm
  • bedienfreundliche Rückwärtsnähtaste
  • umfangreiches Zubehörpaket inkl. Nadelset mit Zwillingsnadel, Gerad- und Reißverschlussfuß, Spulen für Unterfaden, Trenner…
  • LED-Nählicht für blendfreies Nähen (Wartungsfrei)
  • Technische Daten: 220-240V / 50Hz / 70Watt
  • Netto-Gewicht: 6,0kg / Gesamt-Gewicht: 7,3kg
Besondere Highlights
  • 26 Nähprogramme
  • Regelbare Oberfadenspannung
  • LED-Nählicht für blendfreies Nähen
  • Ein-/Aus- Ausschalter und Tragegriff
  • Umfangreiches Zubehörpaket
  • LGA – tested Quality Prüfzeichen
weitere Informationen gibt es hier


Allgemeine Informationen zur Blaupunkt Casual 845 

Mit der Blaupunkt Casual 845 lassen sich Nähideen ganz einfach verwirklichen. Das Sondermodell bietet alles Nötige für den perfekten Einstieg ins kreative Hobby: leicht zu bedienen, tolle Funktionen – präzise und vielseitig zu einem sensationell günstigen Preis. Mit 26 eingebauten Stichen, einer LED-Beleuchtung für blendfreies Nähen und einer Stichlängenregelung (max. 4mm) lässt die Casual 845 kaum Wünsche offen. Knopflöcher lassen sich ganz leicht in 4 Stufen nähen, genauso schnell und bequem wechseln Sie die Spule oder den Nähfuß und dank des Freiarms ist genügend Platz für Ihre Nähprojekte.


Erster Eindruck der Blaupunkt Nähmaschine 

Die Blaupunkt Casual 845 ist wirklich sehr gut verpackt, wie man bereits auf den Bildern erkennen konnte. Die Nähmaschine an sich, ist leicht und handlich und kann dank des Tragegriffes sehr leicht von A nach B transportiert werden.


Die Nähmaschine ist wirklich hochwertig verarbeitet worden und ist zudem optisch ein echter Hingucker. Aber nicht nur optisch punktet die Casual 845 - auch die Verarbeitung ist 1A, eine sehr stabile, robuste und vor allem hochwertige Nähmaschine die ich nicht mehr missen möchte.


Natürlich empfehle ich jedem vor der ersten Inbetriebnahme, die beiliegende Bedienungsanleitung gut und vor allem aufmerksam durchzulesen. In der Bedienungsanleitung findet man neben der allgemeinen Beschreibung auch praktische Tipps zum Einfädeln des Ober- & Unterfadens, einsetzen und auswechseln des Nähfußes u.v.m. Nachdem die Bedienungsanleitung durchgelesen wurde kann es auch schon mit der ersten Nähprobe losgehen. 

Nähvorbereitung & Nähen mit der Blaupunkt Casual 845 

Anschluss des Fußanlassers 
Bevor man die Maschine anschließt, beachte bitte, dass die Netzspannung mit der Angabe auf der Rückseite der Maschine übereinstimmt. Die Spannung kann sich von Land zu Land unterscheiden.

Verbinde den Stecker des Fußanlassers mit der Anschlussbuchse am Gerät und stecke den Netzstecker in die Steckdose. Schalte die Maschine mit dem An/Aus-Schalter ein.

Aufsetzen des Garnrollenstiftes
Ziehe den Garnrollenstift aus der Maschine und stecke die kürzere Seite des Garnrollenstiftes in die Maschine. Setze die Filzscheibe und anschließend eine Garnrolle auf den Stift.


Slideshow - Einfädeln, Einsetzen und Starten 


Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, konnte es auch schon direkt mit den ersten Nähstichen losgehen. Die Nähmaschine musste nicht noch extra eingestellt werden, denn eigentlich war alles schon genauso eingestellt wie ich es zum nähen gebraucht habe. Ich muss sagen das ich keinerlei Startprobleme hatte und ich gleich von Anfang an, saubere stichfeste Nähte hinbekommen habe. Meiner Meinung nach braucht man für die Bedienung der Casual 845 keine großen Näh-Kenntnisse. Die Bedienung ist sehr simpel. Zudem bietet die ausführliche Anleitung Hilfe bei offenen Fragen. 


Die Nähmaschine lässt sich über den Fußanlasser perfekt steuern, ich persönlich hatte von beginn an keine Probleme mich mit dem Fußanlasser anzufreunden, es kann jedoch sein das der ein oder andere sich erst einmal in den Fußanlasser einfühlen muss umso mit der Zeit das perfekte Tempo bekommt. Die Geschwindigkeit des Nähvorgangs lässt sich ideal mit dem Fußanlasser variieren. Drückt man den Fußanlasser doller durch wird die Maschine üblicherweise schneller, drückt man den Fußanlasser langsamer durch, wird der Nähvorgang verlangsamt. 


Idealerweise verfügt die Nähmaschine über ein integriertes LED-Licht welches mir die Sichtweise beim Nähen auf jeden Fall vereinfacht, auch sehr praktisch finde ich den Anschiebetisch den man je nach Bedarf anbringen und abziehen kann. Aber das war noch nicht alles, nicht nur das man den Anschiebetisch an- und abziehen kann, nein zusätzlich bietet dieser auch ein perfekten Stauraum für kleines Zubehör wie zum Beispiel Nähgarn, Nadeln und Co. 


Von Anfang an hat die Nähmaschine sehr sauber gearbeitet, alle Nähte waren präzise und perfekt genäht. Daher habe ich natürlich auch mal ein wenig rum gespielt und die weiteren Programme ausprobiert. Alle Programme funktionieren einwandfrei und dank der Anleitung konnte ich jedes Feature perfekt ausprobieren und wusste genau was ich zu tun habe. 


Wie bereits erwähnt befindet sich in der Anleitung genaue Anweisungen und Tipps rund um die Nähprogramme sowie die Sticheinstellungen. Zur Auswahl eines Stichmusters dreht man einfach den Musterwahlknopf nach links oder rechts. Achtung die Nadel muss dabei immer in höchster Position stehen. Die Zahlen auf dem Musterwahlknopf entsprechen den abgebildeten Stichmustern am Gerät. Mit den Zahlen auf dem äußeren Kreis ( blau ) wählt man die verschiedene Nutzstiche, mit den Zahlen auf dem Inneren Kreis ( weiß ) Stretch / Elastik Stiche. 

Mit dem Stichlängeneinstellknopf regelt man die Stichlänge, je höher die eingestellte Zahl, desto länger der Stich. O bedeutet kein Stofftransport. Beim Nähen eines Knopfloches soll die Stichlänge im Bereich ( schwarzer Balken ) eingestellt sein.

Zur Stretchstich Einstellung wählt man zunächst das gewünschte Muster mit dem Musterwahlknopf und den geraden Zahlen im Inneren Kreis. Stelle dann den Stichlängenwahlknopf auf den Bereich - SS + um um. Um die Stichdichte zu verändern drehe den Stichlängenwahlknopf entweder in Richtung + oder -.


Kunden die, die Blaupunkt Nähmaschine im Shop z.B. anbieten:



https://www.conrad.de/de/freiarmnaehmaschine

http://www.rossmannversand.de/produkt/378102/

Preis: ca. 109,-€ 




Mein Fazit zur Blaupunkt Casual 845 

Ich bin wirklich sehr begeistert von meiner neuen Nähmaschine, die Nähmaschine ist super leicht, einfach zu Bedienen und verfügt trotzdem über jede Menge Features und Highlights. Das alles vereint die Blaupunkt Casual 845. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wird kaum zu Topen und von daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Wer also noch auf der Suche nach einer perfekten Nähmaschine ist, die zum einen nicht unbedingt all zu teuer ist und trotzdem qualitativ 1A ist, sollte sich auf jeden Fall die Blaupunkt Casual 845 anschauen.

*** PR Sample ***
Die/Das oben gezeigte(n) Produkt(e) wurde(n) uns entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt. Zusätzlich kann der oben gezeigte Text Ausschnitte und Bilder aus Pressemitteilungen enthalten, diese wurden uns entsprechend der jeweiligen PR Agentur, dem Onlineshop bzw. Unternehmen, Bedingungslos zur Verfügung gestellt. Zudem weisen wir daraufhin das die oben gezeigte Review Werbelinks enthalten kann. Für genannte Preise und Anwendungshinweise übernehmen wir keinerlei Haftung.

*** Nortifikation ***
Die Review spiegelt ausschließlich unsere eigene Meinung und Erfahrung mit dem jeweiligen Produkt wieder und ist selbstverständlich nicht zu Verallgemeinern.

1 Kommentar:

  1. Die Nähmaschine sieht für den Preis recht solide aus. Da ich nicht viel nähe, tut es bei mir immer noch eine alte Pfaff.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich über jedes Kommentar von euch ♥ , bitte beachte das Kommentare die Links enthalten nicht veröffentlicht werden ღ